Frühjahrstagung 2023 in Weimar

Am 10.05.23 fand in Weimar die Frühjahrstagung der Thüringer Sportämterkonferenz statt.
Nach der Begrüßung durch den Weimarer OB und den Vorsitzenden Jens Batschkus ging es gleich in die Tagesordnung.

Wie immer waren Vertreter vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) sowie der Hauptgeschäftsführer des LSB Thüringen, Thomas Zirkel, geladen und dieser gefolgt.

U.a. ging es um die Neuausrichtung/Positionierung der „Landessportkonferenz“ als ständiges beratendes Gremium des TMBJS in Fragen des Sports, die Aufteilung der Landespauschale zur Finanzierung der unentgeltlichen Nutzung von kommunalen Sporteinrichtungen durch Vereine und Verbände, die Ausreichung der Energiepauschale an Betreiber von Sportanlagen (Kommunen/Vereine) und den aktuellen Stand der Novellierung zur Sportstättenbauförderrichtlinie ( https://bildung.thueringen.de/sport/sportstaettenbau ) und die damit verbundene Überarbeitung des Prioritätenkatalogs.

Nach der Mittagspause gab es den bewährten Austausch unter Kolleginnen und Kollegen zu aktuellen Themen, u.a.

  • dem Stand der Umsetzung „pestizidfreie Kommune“ in Bezug auf die Sportplatzpflege
  • die Einführung des „Blauen Engel“ für Kunstrasensysteme
  • die Bewässerung von Sportplätzen in Zeiten des Klimawandels und sinkender Grundwasserspiegel
  • Handhabung der Sportlerehrung

Letzteres soll zur Herbsttagung vertieft und anhand von Praxisbeispielen vorgestellt werden.